Sie sind hier: Das Team

Voller Name: John Micheal Dorian

Schauspieler: Zach Braff, korrekter Name: Zachary Braff

Sprecher:
Kim Hasper

Alter: 30 (laut Episode 5x03 - Mein Triathlon)

Funktion: Er ist die Hauptperson. Die Serie dreht sich um seine blödsinnigen Tagträume und seine Erlebnisse im Krankenhaus und in der Freizeit. Er kommentiert während der ganzen Episode lang als "Hintergrundstimme" die Geschichte seiner Kollegen und Mitarbeiter. Nicht selten finden sich darunter Lebensweisheiten, die man im alltäglichen Leben beachten soll. Häufig spricht er auch aus, was die entsprechende Szene dem Zuschauer mitteilen sollte.

Spitznamen: J.D., Flachzange, Bambi, John D. Dorian, div. Frauennamen, "Der Zauberer"

familiärer Hintergrund: JD's Bruder, Dan, ist ein erfolgsloser Barkeeper, der immer noch im Haus seiner Mutter wohnt. Für JD ist Dan nur ein Idiot, da Dan in JD's Kindheit nie für gesorgt hat und dies ist auch in der Gegenwart noch so. Es ist auch nicht möglich, mit ihm ernsthafte Gespräche zu führen. Über seine Mutter weiss man leider gar nichts. Sein Vater war laut seiner Ausage auch nicht immer der beste. Er stirbt in Episode 4x06. Er ist, wie Dan, ein erfolgloser Mensch, der Büroartikel verkauft bzw. verkauft hat. Sein erster Auftritt hatte er in Episode 1x18. Sam und Barbara Dorian trennten sich, als J.D. 7 Jahre alt war. Seither heiratete seine Mutter jeder, der ihr über den Weg lief (insgesamt 9-mal)


Art: neurotisch, feminin angehaucht, verklemmt, leicht eingebildet, tollpatschig

Beste Freunde: Chris Turk: Er studierte mit ihm zusammen Medizin und lebten bis zur Episode 4x24 in der selben Wohnung. Beide hatten immer Angst, schwul zu werden wie man in Episode 2x01 sieht. Elliot Reid: Es war Liebe auf den ersten Blick. Allerdings zerstörte J.D. durch sein tollpatschiges Verhalten 4-mal die Beziehung zwischen den Beiden. Seit der 5. Staffel hat Eliott aber einen festen Freund(Keith Dudmeister). Carla Espinosa: Da Carla Turk's Freundin ist lernten sich auch Carla und J.D. kennen. In Episode 4x20 hatten sich die beiden mal rumgeknutscht, dies beeinträchtige aber J.D.'s Verhältnis zu Turk glücklicherweise nur geringfügig


"Feinde": Der Hausmeister: Seit Episode 1x01 ist "Der Hausmeister" J.D.'s grösster Feind. Der Hausmeister machte in in dieser Episode dafür verantwortlich eine Tür kaputt gemacht zu haben, da J.D. mit seiner Vermutung, nämlich das die Tür vielleicht durch einen Penny einen Defekt erlitten hat, Recht behielt. Seitdem versucht der Hausmeister J.D. immer aufs neue zu quälen. Dr.
Cox: Für JD war Dr.Cox immer so was wie ein Mentor. JD blickte immer zu ihm auf, als wäre er sein 2. Vater. Auch wenn es Dr. Cox nicht zugeben will, Cox respektiert JD als Arzt. Er befolgt seine Ratschläge, respektiert seine Meinung und stellt ihm sogar ab und zu Fragen über sein Berufsleben oder was er von ihm hält. JD hatte auch schon verschiedene Vorstellungen, wie es aussehen würde, wenn Cox sein Vater wäre. Es ist auch schwierig zu Cox in Draht aufzubauen. Am Anfang der 4. Staffel wollte er umbedingt die lang ersehnte Umarmung von Cox, bekam sie aber nicht. Cox verwehrte JD immer den Zutritt zu seiner Wohnung oder er wurde zu wichtigen Anlässen nicht eingeladen. In einer Episode der 1.Staffel sieht man aber auch, dass sich Cox nach Mitgefühl sehnt, da er JD zum Trinken in eine Bar "entführt". In der Bar wirkte er sehr verletzlich, am nächsten Tag aber ( in der Klinik ), liess er seine Schwäche nicht zeigen.
Er ist nicht direkt ein Feind, aber auch kein richtiger Freund. Dr. Cox brüllt J.D. dauernd an, gibt ihm Mädchennamen und demütigt ihn. JD meint, der Grund dass Cox ihm Mädchennamen liegt darin, dass je mehr eine Person mit ihm zu tun hat, desto mehr muss er ihn auf abstand halten ( sagte er in Episode 5x19 - Mein Freund, der Hausmeister )




Karriere: J.D. erlebte eine ziemlich steile Karriere: In der 1. Staffel war er ein normaler Internist, in der 2. bis 4. Staffel ein Resident ( Ein Asistenz-Arzt ), dann ein Chief-Resident und seit Beginn der 5. ein Oberarzt ( womit Cox nicht ganz sooo einverstanden war ). Anfangs der 4. Staffel wurden JD und Elliot die Ehre zuteil, dass sie sich von nun an Chief-Resident nennen konnten und so mehr Geld verdienten. Blöderweise beendete JD ihre Bezeihung ein paar Episoden zuvor und nun mussten sie zusammen in einem engem, verlalteten Raum zusammen arbeiten. Elliot reagierte sofort mit einem fiesen Trick und hängte an das Schild, dass vor ihrem Büro thronte bei JD's Namen ein "Co-" vor das "Chief-Resident". Deshalb wurde er eine Episode lanhg "Co-Chief-Resident" genannt. Elliot entfernte aber die Tafel auf JD's Wunsch wieder und von da an besserte sich ihre Beziehung wieder.

Sein Roller Sascha

Fahrzeuge: Etwas darf man nie auslassen, wenn man etwas über John Dorian schreibt: Die Fahrzeuge

Carla erteilte Turk in Episode 4x01 die Aufgabe, für sie ein neues Auto zu kaufen. Stattdessen kaufte sich Turk 3 Roller, nämlich einen grünen, einen rosafarbenen und einen blauen Roller. Nämlich für ihn selbst, für Carla und JD.
JD nannte seinen Roller von Beginn an Sascha und besitzt laut einer Aussage auch ein Armband it der Aufschrift "Sascha". In Episode 5x07 landet er mit seinem Roller in einer übergrossen Wasserpfütze und muss in deshalb in Reparatur schicken. Gleich darauf, in Episode 5x08 wird sein Fahrzeug von Polizisten angeschossen, weil sich ein Verbrecher hinter dem Roller Schutz suchte.

Am Beginn der 5. Staffel (5x01) lässt man den Zuschauer im Glauben, JD sei aufgrund seiner Beförderung ein Top-Verdiener und fährt einen Porsche.
Später stellt sich jedoch 'raus, dass er den Porsche nur geklaut hat.

Turk und JD besassen zusammen einen "etwas" älteren Volvo. Jedoch fing das Auto in der 4. Staffel Feuer und musste deshalb verschrottet werden.

In Episode 3x04 und 5x22 besass JD ein Fahrrad. In beiden Episoden wurde jedoch sein fahrbarer Untersatz vom Hausmeister und Troy verschrottet.

Beziehungen: Eliott Reid
Jordan Sullivan, Cox's Ex, als JD seiner Wut über Jordan freien Lauf lässt, überzeugte er Jordan somit, dass JD ein richtiger Mann ist und sie es sofort mit ihm treiben will . Kurz nachdem ihr One-Night-Stand vorbei ist begegnen sie Dr. Cox. JD wusste bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass Jordan Cox's ExFrau war und war deshalb schon fast verängstigt über diese Erkenntnis. Allerdings findet Cox erst am Ende der 1. Staffel raus, dass Jordans mit JD etwas hatte, weil Jordan es ihm erzählt hatte. Komischerweise verärgerte dass Cox aber gar nicht. Die Beiden hatten seit dem One-Night-Stand (fast) nichts mehr mit einander zu tun (wenn sie dann doch etwas zu tun hatten dann meistens im Bezug auf ihre Arbeit). Jordan meinte auch, JD sei eine ziemliche Niete im Bett.

Lisa, das Kioskmädchen
Alex, das Date aus der Röhre
Molly Clock, die Psychiaterin
Julie Quinn, die Tollpatschige
Kim Briggs, die jetzige
Kylie, die Barkeeperin
Nina Broderick, die Böse
Danny, Jordans Schwester
Jamie, die scharfe Koma-Braut



Sonstige Infos:

Geburtsort: Trottwood, Ohio



Hier findest du eine Viezahl von Zitate und Tagträume von J.D.